C1-Junioren erringen in der Verbandsliga, Staffel 2 den 2.Platz

< Vorheriger Artikel

26.06.2015

U-15

C1-Junioren erringen in der Verbandsliga, Staffel 2 den 2.Platz

und werden dennoch „nur“ Dritter…


Geschuldet ist dieser Umstand einer unverständlichen Entscheidung des Sportgerichts des TFV, welches den 8:0-Auswärtssieg der Mannschaft in Bad Salzungen in eine 0:2-Niederlage umwandelte, weil beim Ausfüllen des elektronischen Spielberichtsbogens irrtümlicherweise ein Spieler nicht vermerkt war. Diese verlorenen 3 Punkte brachten die Mannschaft letztlich um die verdienten Entscheidungsspiele um Platz 3 der Thüringenmeisterschaft gegen den FC Rot-Weiß Erfurt II.

Unabhängig von diesem Umstand ist das Saisonergebnis der Mannschaft bemerkenswert, da sie in der vergangenen Saison nahezu komplett in der Kreisoberliga gespielt hatte und Verbandsliga auf Großfeld für die Mehrheit der Spieler Neuland darstellte. Dies war anfänglich auf dem Platz und anhand der Ergebnisse auch sichtbar. Gegen den späteren Absteiger Union Mühlhausen gelang nach großer kämpferischer Leistung nach 1:2-Rückstand noch ein glücklicher 3:2-Sieg, aber bereits am 2.Spieltag zeigte der spätere Staffelsieger Empor Erfurt der Mannschaft ihre damaligen Grenzen auf. Die 0:6-Niederlage war noch schmeichelhaft und ernüchternd. Doch gerade gegen diesen Gegner konnte man im Saisonverlauf die zunehmende Entwicklung festmachen. Wesentlich gleichwertiger war man bereits im November bei der 1:3-Pokalniederlage und beim Rückspiel Ende März hatte man den Gegner sogar am Rande einer Niederlage. Nach einer 3:1-Halbzeitführung gelang den Gästen erst in der Nachspielzeit durch einen umstrittenen Handelfmeter der 3:3-Ausgleich.

Dem Trainergespann Jens Ludwig und Lutz Bräuer war es im Verlauf der 1.Halbserie immer besser gelungen, ein Grundgerüst innerhalb der Mannschaft zu entwickeln. Letztlich war aber auch der ausgeglichene Kader eine große Stärke unserer Mannschaft in der abgelaufenen Saison. Regelmäßige Ausfälle durch Verletzungen bzw. Erkrankungen konnten sehr gut kompensiert werden.

Positiv wirkte sich auch der Wechsel des Trainingsplatzes von Salza auf den Kunstrasen im Albert-Kuntz-Sportpark aus. Konnte zuvor aus Witterungsgründen häufig nur auf dem kleinen Nebenplatz in Salza trainiert werden, war nun ab November ein anspruchsvolles Großfeldtraining möglich. Doch auch in der Hallensaison brillierte nun das Team. Sowohl bei der normalen als auch der Futsal-Landesmeisterschaft konnte die Mannschaft nach Turniersiegen in den Regionalausscheiden die Endrunden erreichen. Dabei erreichte man jeweils Platz 4. Beflügelt von den Hallenerfolgen gelang in der Rückserie eine bemerkenswerte Bilanz. Einzig gegen Empor Erfurt (3:3), Worbis (2:4) und Gotha (2:2) wurden Punkte abgegeben, alle anderen Spiele weitestgehend ungefährdet und souverän gewonnen.

Nun gilt es für die mehrheitlich in die B-Junioren von Wacker Nordhausen aufsteigenden Spieler den Konkurrenzkampf mit den 1 Jahr älteren Spielern aufzunehmen, die gesteigerten Trainingsanforderungen anzunehmen und sich an den hochgesteckten Zielsetzungen des Vereins messen zu lassen.

Jens Ludwig