Greschke-Elf empfängt Krieschow | U19 reist in die Oberlausitz

Der Wacker-Samstag

Übermorgen müssen sowohl unsere Männer, als auch die A-Junioren ran. In der Oberliga Süd trifft die Greschke-Elf auf den Tabellendritten VfB 1921 Krieschow, unsere U19 läuft beim FC Oberlausitz Neugersdorf auf. Der Ausblick auf beide Spiele.

24. Spieltag NOFV-Oberliga Süd
FSV Wacker 90 Nordhausen – VfB 1921 Krieschow
Samstag, 16.04. | Anstoß 14:00

Wer hätte das gedacht. Wacker gewinnt bei der Reserve des FC Carl Zeiss Jena durch das Tor von Marcus Vopel in der Nachspielzeit mit 1:0! Ein wichtiger Dreier gegen ein Top5 Team der Liga. Da die Konkurrenz aus Grimma und Leipzig auch dreifach punktete, konnten wir trotz des Sieges die Abstiegsränge nicht verlassen. Lars Greschke zum Dreier beim FC Carl Zeiss Jena II: “Über 90 Minuten gesehen ist der Sieg verdient für uns. Wir haben in der ersten Halbzeit die besseren Chancen, in der zweiten Halbzeit haben wir bis zur 65. Minute die Möglichkeiten das Spiel zu entscheiden. Wir machen das Tor leider nicht, überstehen dann die Jenaer Druckphase und entscheiden dann in den letzten Minuten das Spiel für uns. Jena hat es an diesem Tag schlecht gemacht oder man könnte auch sagen, wir haben es nicht anders zugelassen. An dieser Stelle auch noch einmal einen großen Dank an die U19 Spieler Manuel Richwien, Luca Pezely und Yannik Fiedler die am Samstag schon gespielt haben und am Sonntag ihre ersten Minuten in der Oberliga erhalten haben und ihre Sache sehr gut gemacht haben.”

Übermorgen begrüßen wir den Tabellendritten VfB 1921 Krieschow im Albert-Kuntz-Sportpark. Die Gäste verpflichteten in dieser Saison den ehemaligen bulgarischen Nationalspieler Dimitar Rangelov. Der 39-Jährige erzielte in 430 Profi-Spielen 112 Treffer. Er kickte u.a. für Energie Cottbus und wurde 2011 mit dem BVB deutscher Meister. Für Krieschow gelangen Rangelov allerdings erst 4 Buden. Topscorer der Gäste ist und bleibt Andy Hebler mit 13 Toren in dieser Saison.

Der Ausblick unseres Cheftrainers auf die Partie: “Am Samstag erwartet uns mit Krieschow der erste Gegner aus den Top 3 in den nächsten 3 Wochen. Die Rollen sind klar verteilt. Wir werden versuchen unsere Fehleranzahl zu minimieren und das 0:0 so lange wie möglich zu halten und punktuell Nadelstiche nach vorne zu setzen. Individuell ist Krieschow natürlich klar stärker besetzt und wir können nur als Kollektiv dagegen halten um Punkte mitzunehmen” erzählt Lars Greschke.

Die Ultras Nordhausen haben am Sonnabend wieder einen Fanmarsch angekündigt. Die erste Aktion dieser Art zum Martinroda-Spiel (13.03.) konnte aufgrund der Spielabsage nicht stattfinden. Übermorgen wird es hoffentlich klappen! Getreu dem Motto “Alle(s) für den Klassenerhalt” treffen sich kleine und große Wackerfans um 11:00 Uhr am Rathausplatz, um dann gemeinsam ins Stadion zu gehen.

Die Partie steht unter der Leitung von Johnny Schiefer aus Annaberg, seine Assistenten sind Florian Ordon und John Bartsch.

######################

12. Spieltag A-Junioren Regionalliga Nordost
FC Oberlausitz Neugersdorf – FSV Wacker 90 Nordhausen
Samstag, 16.04. | Anstoß 14:00

“An Dramaturgie nicht zu überbieten” sagte ein sichtlich bewegter Sven Kreidemeier nach dem Kraftakt, den seine Mannschaft am letzten Spieltag gegen den JFV 1. FC Süd 012 Eichsfeld vollbracht hatte. Der ausführliche Rückblick zum ersten Saisondreier der U19 in der Regionalliga Nordost und dem Wechselbad der Gefühle in diesem Prestigeduell gegen ein Fußball-Internat aus dem Südeichsfeld ist im aktuellen “WackerLIVE” abgedruckt. Das Stadionheft ist beim Heimspiel der Ersten gegen Krieschow an der Tageskasse erhältlich.

In aller Herrgottsfrühe geht’s für unsere U19 Samstag in die Oberlausitz. Gegner in der Jahnsportanlage ist der FC Oberlausitz Neugersdorf, der mit 17 Punkten auf den ersten Abstiegsplatz 17 abgerutscht ist. 12 Zähler Abstand liegen zwischen dem kommenden Gegner und unserer Mannschaft, die “den Schwung und das gute Gefühl aus dem ersten Sieg mitnehmen und auch in Neugersdorf punkten will” erzählt Sven Kreidemeier. “Bis auf den Rot gesperrten Tim Hartmann und die Spieler, die wir für die Erste abstellen müssen, sind alle Spieler an Bord” ergänzt unser U19-Trainer, der in der Oberlausitz mit seinem Team einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt gehen kann. Wer die Bilder vom Heimsieg gegen  JFV 1. FC Süd 012 Eichsfeld im Kopf hat der kann erahnen, was für eine Last von den Schultern unserer Jungs gefallen ist und welche Energie ein solches Erlebnis im Ligaendspurt freisetzen kann.

Die Begegnung steht unter der Leitung von Referee Philipp Jacob aus Dresden, der an den Seitenlinien von Peter Schiffke und Jonathan Milde unterstützt wird. Spielort ist die Jahnsportanlage, Dr.-Külz-Straße in 02727 Ebersbach-Neugersdorf.

Auf geht’s Wacker! #NurderFSV

STADIONMAGAZIN
Für 1,50€ an der Tageskasse oder am Fanstand erhältlich