Ein Team. Ein Ziel. Mission erfüllt!

< Vorheriger Artikel

30.06.2015

U-13, Wacker I

Ein Team. Ein Ziel. Mission erfüllt!

Florian Heddergott hat die erfolgreiche Saison der U13 (D1-Junioren) in einem Saisonfazit gebündelt…


Nachdem die 2003er in der Saison 2013/2014 die Kreismeisterschaft errungen und damit den Verbandsligaplatz für die diesjährige U11 erspielt hatten, setzten sich die Jungs und das Trainerteam das Ziel, auch in der D-Jugend sofort wieder anzugreifen. Sie wollten selbst auch endlich die Möglichkeit haben, in der höchsten Thüringer Spielklasse zu spielen und sich somit mit den besten Teams des Freistaates zu messen. Um dies zu erreichen, galt es, den Erfolg aus der Vorsaison zu wiederholen.

Von Beginn an hatte die Mannschaft das große Ziel im Auge und versuchte von Spiel zu Spiel alles zu geben und das Beste rauszuholen. Angetreten in der Staffel 2 der 1.Kreisklasse Nordthüringen, zeigten die Nordhäuser, welches Potential in ihnen steckt. Nach 18 Spielen erreichten sie 44 Punkte (16 Siege, 2 Unentschieden) und ein überragendes Torverhältnis von 259 geschossenen zu lediglich 4 bekommenen Toren und sicherten sich so den Staffelsieg. Lediglich die Mannschaft aus Görsbach konnte mit den Nordhäusern Schritt halten und trotzt den Jungs zwei Unentschieden ab, so dass auch sie 44 Punkte erreichten. Am Ende entschied aber das Torverhältnis zugunsten der Wackeren.

Da die Kreisklasse in 3 Staffeln gespielt wurde, erfolgte die Entscheidung über die Meisterschaft in einer Extraspielrunde der jeweiligen Staffelsieger.

Im ersten Spiel der Runde traten die Nordhäuser beim Staffelsieger der Staffel 3 der FSG ´99 Salza- Nordhausen an. In einem guten Spiel beider Mannschaften konnten sich die Wackerjungs verdient mit 3:0 durchsetzen. Das zweite Spiel zwischen dem Sieger der Staffel 1 – Eintracht Sondershausen – und der FSG aus Salza endete 7:2 für die Eintracht, so dass es am letzten Spieltag zu einem echten Endspiel um die Krone im Fußballkreis Nordthüringen ging. Wacker gegen Eintracht. Nach einem sehr guten Spiel der beiden Mannschaften und vielen Emotionen auf und neben dem Platz trennten sich beide Mannschaften leistungsgerecht 1:1 unentschieden, womit die Eintracht aufgrund des besseren Torverhältnisses den Kreismeistertitel erringen konnte.

Im ersten Moment war die Enttäuschung im Lager der Nordhäuser extrem hoch, man dachte, dass man das Ziel Aufstieg nun denkbar knapp verpasst hatte. Umso größer war die Überraschung, als sich die Nordhäuser Kicker direkt nach dem Spiel an einer kleinen Kiste am Spielfeldrand bedienen konnten. In der Kiste befanden sich T-Shirts mit dem Aufdruck „EIN TEAM! EIN ZIEL! MISSION ERFÜLLT! AUFSTIEG!“. Nach kurzen Momenten der Verwunderungen realisierten die Jungs, dass auch sie, neben den Sondershäusern, den Aufstieg in die Verbandsliga erreicht hatten. Eine überragende Saison blieb auch dem Thüringer Fußballverband nicht verborgen, so dass er sich dazu entschieden hat, dem Fußballkreis Nordhausen zwei Aufstiegsplätze zuzusprechen.

Auch die Pokalsaison lief sehr erfolgreich für die DI-Junioren des FSV. Über die Etappen Wacker II, FSG ´99 Salza-Nordhausen I, SV Bielen I und Bad Frankenhausen II erreichten die Jungs das Finale gegen den SV Glückauf Bleicherode. Auch dieses Spiel konnten die Nordhäuser mit 5 zu 1 siegreich gestalten und sicherten sich somit den Titel des Kreispokalsiegers.

Bei der Qualifikation zur Endrunde der Hallenkreismeisterschaft zeigten die Wackeren ebenfalls, was in ihnen steckt und sie erreichten souverän die Endrunde. Nach der Gruppenphase als erster für das Halbfinale qualifiziert, mussten die Nordhäuser dort ihre einzige „Pflichtspielniederlage“ einstecken, als sie den Görsbachern mit 3:0 unterlagen. Am Ende sicherten sich die Jungs aber noch Platz 3.

Am vergangenen Wochenende stand dann die große Saisonabschlussfeier auf dem Plan. Bestens organisiert von der Familie Stecker/Klingenschmidt traf sich die Mannschaft mit ihren Eltern am Samstagmittag auf dem Sportplatz in Neustadt. Der Tag begann mit einem Freundschaftsspiel gegen

die DI des SV Concordia Schenkenberg, welches die FSV Kicker mit 7:2 für sich entscheiden konnten. Nochmals zeigten die Jungs überragende Spielzüge, wunderschöne Tore und wie viel Spaß ihnen dieses Spiel macht. Nach einer kurzen Stärkung und Abwarten der letzten Regentropfen machten sich alle auf den Weg für eine kleine Wanderung durch die Umgebung zur Burgruine Hohenstein.

Nach dem gemeinsamen Abendessen folgte das nächste große Highlight. Das traditionelle Spiel Eltern gegen Kinder – auch hier zeigten die Jungs nochmal ihr komplettes Repertoire an Fähigkeiten und die erste Halbzeit endete mit einer klaren Klatsche für die Eltern. In der Halbzeitpause nutzen die Eltern die Gunst der Stunde und tätigten spontan zwei Transfers, wodurch das Spiel lange ausgeglichen gestaltet werden konnte. Doch quasi mit dem Schlusspfiff kam dann die kalte Dusche, als die Jungs den Ball zum entscheidenden Tor über die Linie drücken konnten. Beim gemütlichen Lagerfeuer ließ man den Abend dann noch ganz entspannt ausklingen und jeder Spieler bekam aus den Händen des Trainers ein kleines Erinnerungsgeschenk an die abgelaufene Saison.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle natürlich auch nochmal allen Eltern, Großeltern, Geschwistern, Freunden und Fans für die geleistete Unterstützung in der Saison.

Auf ein Neues in der nächsten Saison. Verbandsliga!

Florian Heddergott