Wacker gastiert am letzten Spieltag beim FC Grimma

Erste: “Alles links und rechts ausblenden”

Unser Bautzen vom letzten Jahr heißt Sonnabend Husarensportpark Grimma.

“Sein oder Nichtsein. Das ist hier die Frage” lautet ein Zitat aus Shakespeares Hamlet. Genau diese Frage könnte man sich auch am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr stellen, nachdem alle Partien auf den Plätzen in der Oberliga Süd abgepfiffen sind und die Spielzeit 2022/23 vorüber ist. Obwohl die Ausgangslage im unteren Tabellendrittel eindeutig scheint und der ein oder andere bereits den Rechenschieber zur Hilfe genommen hat, um mögliche Konstellationen auszuloten, kann es jedoch passieren, dass die Abstiegsfrage dann noch nicht abschließend geklärt werden kann.

Denn…. In einer offiziellen Verbandsrundmail des NOFV vom 05.06. zu möglichen Relegationsspielen um den Verbleib in der Oberliga heißt es, “dass die Relegationsspiele um den Klassenerhalt in der Oberliga des NOFV voraussichtlich und unter Einhaltung der Voraussetzungen wie geplant stattfinden werden. Dies betrifft die Tabellenplätze 14 in der Oberliga Nord und Süd nach Abschluss der Meisterschaftsspiele 2022/23 […] Gegebenenfalls werden aufgrund aktueller und unvorhersehbarer Konstellationen weitere Relegationsspiele (Tabellenplätze 15) notwendig […] Als Termine hierfür sind ebenso der 14.06. sowie 17.06.2023 geplant.” Zitat Ende

“Für den Fußballneugierigen oder für den Außenstehenden sind das vielleicht neue und auch interessante Informationen. Für uns Vereinsverantwortliche sind das Informationen, die wir schon länger auf dem Schirm hatten” lässt uns Maximilian Dentz wissen.

Diese “unvorhersehbaren Konstellationen” bieten natürlich sehr viel Raum für Spekulationen und könnten bedeuten, dass unser Fussballsportverein als aktueller Tabellenfünfzehnter der Südstaffel den Klassenerhalt über die Relegation doch noch schaffen kann. Der Abgesang auf unseren FSV Wacker 90 muss zumindest noch so lange warten, bis der Nordostdeutsche Fussballverband (NOFV) in dieser Angelegenheit finale Fakten geschaffen hat. Es wird also so sein, dass wir uns weit über das Grimma-Spiel hinaus noch in Geduld üben müssen, ehe hier Klarheit herrscht.

Was wir jedoch jetzt schon wissen ist, dass das aktuelle Tabellenbild nicht lügt:

13. Platz: FC Grimma | 40:46 Tore | 39 Punkte
14. Platz: FC An der Fahner Höhe | 45:66 Tore | 38 Punkte
15. Platz: FSV Wacker 90 Nordhausen | 42:64 Tore | 36 Punkte
16. Platz: SV Blau-Weiß Zorbau | 56:73 Tore | 31 Punkte

“Wir können nur das beeinflussen, was in 90 Minuten Fußball auf dem Platz passiert. Und da lautet die Devise am Samstag, dass Spiel in Grimma zu gewinnen, um den bestmöglichen Platz für uns herauszuholen” lautet die Marschroute unseres Cheftrainers. Wir spielen im direkten Duell gegen Grimma, Fahner Höhe empfängt Einheit Rudolstadt. Die Ausgangslage vor diesem entscheidenden letzten Spieltag ist klar. 39 Punkte wären in der Endabrechnung für uns das Maß der Dinge. Dazu müsste ein Sieg im Husarensportpark her. “Wir haben immer gesagt, dass es wichtig ist, bis zum letzten Moment und bis das Spiel abgepfiffen ist zu kämpfen. Das alle am Samstag nach den 90 Minuten in Grimma sagen, wir haben nochmal alles rausgehauen. Wir haben nochmal alles versucht. Das möchte ich von meiner Mannschaft sehen. Sollten wir dann am Mittwoch und auch am Wochenende danach eine Relegation spielen, dann ist das schön. Aber, wie gesagt. Jetzt erst einmal 90 Minuten in Grimma alles links und rechts ausblenden und versuchen, noch die bestmögliche Platzierung herauszuholen. Weil wie man sieht ist es noch gar nicht klar, welcher Platz ist der erste Abstiegsplatz. Ich hoffe einfach, dass jetzt jeder Spieler auch weiß, worum es geht.” Wenn unsere Mannschaft mit dieser Einstellung und der Mentalität in die Partie geht, mit der sie im Landespokalfinale aufgespielt hat, dann ist auch in Grimma vieles möglich.

Referee Max Göldner aus Bad Saarow wird die Partie leiten. An den Seitenlinien assistieren Nico Liebich und Kevin Meißner. Anstoß im Husarensportpark Grimma ist um 14:00 Uhr.

Sonnabend werden wieder viele Wackerfans auf der A38 unterwegs sein, um unsere Jungs in Grimma zu unterstützen. Da das Spiel vom Verband als “störanfällig (Risikobewertung gelb)” eingestuft wurde, ist mit erhöhten Sicherheitskontrollen rund um den Husarensportpark zu rechnen. Befolgt bitte den Anweisungen der Ordnungskräfte, um hier den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung nicht zu gefährden!

Von den Sportfreunden aus Grimma haben wir dazu eine Grafik erhalten, die über die Aufteilung der Fanblöcke und über die Parkmöglichkeiten vor Ort informiert.

Wir sehen uns in Grimma!

Abschließend noch der Hinweis, dass sollte es zu einer Relegation mit Beteiligung unseres Fussballsportvereins kommen, hätten wir am Mittwoch, 14.06. das Hinspiel bei uns zu Hause im Albert-Kuntz-Sportpark. Anstoßzeit wäre um 19:00 Uhr!

Auf geht’s Wacker! #NurderFSV