VfB Auerbach - Wacker Nordhausen 3:1

Erste: Auswärts weiterhin erfolglos

Martin Salin gelang in Auerbach unser erstes Auswärtstor der Saison 2022/23.

Wacker verliert gegen schwache Auerbacher mit 1:3 und baut seine Auswärtsnegativserie weiter aus.

Wie schon im Vorbericht gemutmaßt, musste im Stadion zur Vogtlandweide eine Serie enden. Gelingt Auerbach der erste Heimerfolg oder punktet Wacker auswärts? Leider muss man aus unserer Sicht sagen, gelang den Gastgebern im Duell der Tabellennachbarn der erste Heimsieg der Saison. Dabei muss man konstatieren, dass der Regionalliga-Absteiger VfB Auerbach seiner Favoritenrolle nicht wirklich gerecht wurde.

In einer dürftigen ersten Halbzeit operierte Auerbach oft mit langen hohen Bällen, die die Gäste aus dem Südharz immer wieder vor arge Probleme stellten. In der 7. Minute war es dann schon passiert. Auerbachs Kapitän Marc-Philipp Zimmermann zog aus gut 20 Metern einfach mal ab, Sabri Vaizov im Gehäuse der Nordhäuser machte bei der Abwehraktion eine unglückliche Figur. Der Ball rutschte auf nassem Boden durch die gespreizten Arme des Keepers ins Netz. Der VfB versuchte es in der Folge weiterhin wie an einer Perlenkette gezogen lang und weit und hebelte so ein ums andere Mal die Abwehrreihe des Gegners aus. Wacker ging gesenkten Hauptes und mit drei Gegentreffern in die Kabine. Dort versuchte der Trainer seine Mannschaft wachzurütteln.

Die Peßolat-Elf agierte nach dem Seitenwechsel mutiger. Linus Czosnyka setzte sich auf der linken Seite durch, ist schon am VfB-Torwart Schmidt vorbei, aber Marco Ostmann kann den Ball leider nicht im Tor unterbringen (63.). Mit der Einwechslung von Robert Knopp in der 65. Minute  bekam das Spiel unserer Mannschaft nach vorn noch mehr an Geschwindigkeit. Matthias Peßolat setzte alles auf eine Karte. Folgerichtig fiel der Anschlusstreffer durch den von Knopp in Szene gesetzten Salin, der kurz zuvor eine Hundertprozentige sträflich liegen ließ.

Von Auerbach kam nicht mehr viel. Das war schon echt “dünn”, was die Gastgeber in den letzten 20 Minuten der Partie auf dem Platz anboten. Es kam also nicht von ungefähr, dass der VfB zu Hause noch ohne dreifachen Punktgewinn war. Doch gegen Nordhausen sah es nun stark danach aus. Wacker rannte an, aber der letzte Pass wurde viel zu oft zu ungenau oder überhastet gespielt. Nach 90  Minuten standen wir auf fremden Platz zum vierten Mal in Folge mit leeren Händen da. Neben einigen Frust nahm unsere Mannschaft aber auch das erste Auswärtstor der Saison 2022/23 mit aus dem Vogtland in den Südharz.

Wacker Nordhausen: Sabri Vaizov (TW), Dejvi Alsela, Leonard Enekegho, Paul Kohl (46. Martin Salin), Marco Ostmann, Nick Poser (65. Robert Knopp), Lachlan Will (46. Elias Gorges, 71. Kevin Husung), Julius Schmidt, Linus Czosnyka, Erik Schneider, Felix Schwerdt (C).

Tore: 1:0 Marc-Philipp Zimmermann (7.), 2:0  Jonas Dittrich (17.), 3:0 Vojtech Cermus (29.), 3:1 Martin Salin (73.).

Zuschauer: 213

SR-Team: Lukas Pilz, Marcel Theumer, Nils Pilz.