Wacker-Reserve empfängt SV Hohnstein Neustadt

Erste: “Ein Selbstläufer wird das Spiel nicht”

Unsere Herrenmannschaften sind am Wochenende beide im eigenen Wohnzimmer aktiv.

Schaut man sich die sog. “Fieberkurve” ab dem 15. Spieltag mal genauer an wird man feststellen, dass sich bei unserer Wacker-Elf ein positiver Trend erkennen lässt. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das 16 Punkte aus 7 Spielen und den zweiten Rang in der Rückrundentabelle. Den soliden Eindruck, den die Mannschaft hinterlässt, kann auch die Niederlage gegen den 1. FC Eichsfeld nicht schmälern. Denn wozu die Jungs um Kapitän Felix Schwerdt in der Lage sind, haben sie letztes Wochenende im Sportpark Glücksbrunn gezeigt. Dort, in Schweina, konnten in dieser Saison weder Wismut Gera oder Spitzenreiter Fahner Höhe gewinnen. Bereits am Sonntag geht es wieder darum, die gezeigten Leistungen zu bestätigen, um erfolgreichen Fußball zu spielen. Sie zu wiederholen ist abhängig vom Gegner, der am Sonntag im Albert-Kuntz-Sportpark FC Union Mühlhausen heißt. Die Unioner trennten sich Anfang des Monats von ihrem Cheftrainer Patrick Krumbholz. Aus dem rauschenden Blätterwald war zu entnehmen, dass Mühlhausen im Kampf um den Klassenerhalt neue Impulse setzen wollte. Neuer Steuermann ist b.a.w. Toni Jurascheck, der nun als Spielertrainer die nötigen Punkte zum Ligaverbleib einfahren soll. Der holte bei seinem Einstand gegen den FSV 06 Ohratal gleich einmal einen Dreier. So soll es natürlich aus Sicht der Eisernen aus dem Unstrut-Hainich-Kreis im Südharz weitergehen. Dort könnte man sich außerdem für die 0:3-Hinspielniederlage revanchieren. Der FC Union hat mit 24 Punkten noch alles in der eigenen Hand und kann sich mit konstant guten Leistungen weiter ins Mittelfeld der Tabelle hocharbeiten. Im oberen Drittel vom Tableau steht unser Fussballsportverein, der den dritten Platz gegen die unmittelbaren Verfolger behaupten möchte. Dazu wäre ein Heimdreier vor eigener Kulisse das Maß der Dinge. “Das Spiel am letzten Wochenende hat gezeigt, dass die Mannschaft die Heimniederlage gut weggesteckt hat und wieder in die Spur zurückgekehrt ist. Das gilt am kommenden Sonntag fortzusetzen, ein Selbstläufer wird das Spiel gegen Mühlhausen aber sicherlich nicht. Wir wollen natürlich unseren Zuschauern ein attraktives und erfolgreiches Spiel liefern. Dazu ist es nötig, konzentriert und fokussiert zu Werke zu gehen sowie die Effizienz der ersten 45 Minuten von Schweina an den Tag zu legen” so die Einschätzung von Ingo Görke vor der Partie gegen den FC Union Mühlhausen, die unter der Leitung von Pierre Leitschuh steht. Das Trainerteam komplettieren seine Assistenten Patrick Kohlhas und Daniel Martjuschew. Anstoß im Stadion ist am Sonntag um 14:00 Uhr.

++ WACKER-RESERVE ++

Bereits am Sonnabend bestreitet unsere Reserve ihr Heimspiel gegen den SV Hohnstein Neustadt. “Nach zwei Wochen Spielpause freuen wir uns natürlich, dass wir wieder ins Geschehen eingreifen können” erzählt Steve Jochmann. Bei dem nach der Bekanntgabe des Austragungsortes vom Kreispokalfinale 2024 am Dienstag gleich Erinnerungen an einen denkwürdigen Tag aus dem Jahr 2007 präsent sind. “Damals haben wir auch in Görsbach das Kreispokalfinale gespielt” erinnert sich Jockel an einen Pokal-Fight gegen SV Germania Heringen, der mit dem Pokalgewinn für die damalige Wacker-Reserve vor 1300 Zuschauern endete. Doch das bevorstehende Endspiel im Pokal Ende Juni ist jetzt noch Zukunftsmusik. Denn vor diesem absoluten Highlight gibt es sehr viel Tagesgeschäft zu erledigen. Dieses heißt für unsere Zweite am Samstag SV Hohnstein Neustadt. “Wir haben mit Neustadt den Drittplatzierten als Aufgabe und freuen uns auf dieses Spiel. Ein Ereignis, was wir wieder mit voller Ernsthaftigkeit angehen und alles in der Waagschale werfen werden” so Jockel. Der anfügt, “um ein bisschen vorauszublicken. Wir haben noch sieben Spiele insgesamt. Vier davon auswärts, drei zuhause. Also haben wir Samstag eines der letzten drei Heimspiele. Und da hoffen wir natürlich wieder auf die Unterstützung unserer Fans.” Die Begegnung des 18. Spieltages in der 1. Kreisklasse steht unter der Leitung von Sportfreund Joachim Kutsche. Anpfiff auf dem Nebenplatz im Albert-Kuntz-Sportpark ist um 15:00 Uhr!