Wacker testet gegen Ersten der Thüringenliga

Erste: SV 09 Arnstadt zu Gast

Morgen bestreitet unsere Wacker-Elf ihr einziges Testspiel während der Wintervorbereitung, Gegner im Albert-Kuntz-Sportpark ist der SV 09 Arnstadt trainiert von Martin Hauswald. Doch bevor uns unser Cheftrainer Matthias Peßolat auf den aktuellen Stand der Vorbereitung bringt, blickt “Peßo” kurz auf den 1. Nordhäuser Wacker-Cup zurück.

“Ich denke das war für Nordhausen ein absoluter Gewinn, Werbung für den Sport und allen drei Tagen eine wirklich gelungene Geschichte. Die Resonanz auf den Wacker-Cup war sehr gut. Das war vielleicht so auch nicht zu erwarten. Ein riesengroßes Dankeschön und Respekt an alle Leute, die da mit angepackt haben und an alle Besucher, die vor Ort waren, um Hallen-Fußball zu sehen.”

Wie läufts mit der Vorbereitung? “Wir sind jetzt in der vorletzten Woche. Es wird darum gehen, dass wir an unserer Physis arbeiten, die sehr wichtig sein wird. Und dann gehen wir in der letzten Woche – sofern es machbar ist und die Jungs aufgrund ihrer Arbeitssituation auch zur Verfügung stehen – in den Feinschliff rein. Mit der Vorbereitung an sich bin ich nur teilweise zufrieden. Was jetzt nicht am Engagement der Jungs liegt. Die sind alle voll dabei und die ziehen auch voll mit. Ich habe leider personell mit Problemen zu kämpfen. Ich muss schon seit längerer Zeit auf zwei Torhüter verzichten. Das macht die Trainingsgestaltung natürlich etwas schwieriger. Aber wir machen das Beste daraus, jammern hilft da nicht. Ich bin sehr dankbar, dass ich den Martin Vopel habe. Der Bursche steht immer parat und hilft dem Verein aus, wann immer es ihm möglich ist. Ansonsten hoffen wir alle, dass Linus Czosnyka und Fabian Stix schnellstmöglich ins Training zurückkehren können.”

Ein einziges Testspiel während der kurzen Wintervorbereitung ist besser als nichts, oder? “Der Rahmen ist jetzt nicht ganz optimal mit Stand jetzt nur einem Vorbereitungsspiel. Wir haben uns frühzeitig um mögliche Gegner gekümmert, leider aber sehr viele Absagen bekommen. Deswegen freue ich mich umso mehr, dass es mit Arnstadt klappt. “Hausi” hat da eine gute Truppe beisammen und sie sind Erster in der Verbandsliga. Von da her wird das ein guter Test für uns sein.”

Das Testspiel unseres FSV Wacker 90 Nordhausen gegen SV 09 Arnstadt wird auf dem Kunstrasenplatz im Albert-Kuntz-Sportpark ausgetragen. Anpfiff ist um 13:00 Uhr.

Der Eintritt ist morgen für alle frei, Bewirtung wird nicht angeboten.

Referee Michael Wilske aus Bretleben wird das Testspiel leiten, an den Seitenlinien assistieren Maurice Moszczynski und Stephan Knabe.

Kommende Woche startet die Peßolat-Elf dann mit einem Heimspiel am Sonntag, 29.01. gegen den FC Eilenburg in die Rückrunde der Oberliga Süd. #NurderFSV