VfL 28 Ellrich - FSV Wacker 90 Nordhausen 0:1 (0:0)

U15 | Hart erkämpft, aber verdient!

Der zweite Spieltag in der Kreisoberliga Quali-Staffel 3 bescherte der U15 von Wacker Nordhausen eine knifflige Aufgabe. Es ging nach Ellrich, wo der dortige Vfl wartete. Für die Blau-Gelben war es das erste Pflichtspiel, was die Einschätzung nach des Gegner Stärke nicht so einfach machte.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel, in dem die Gastgeber versuchten, durch körperliche Präsenz, auch immer fair, den Wackeren den Zahn zu ziehen. Davon ließen sich die Jungs von Trainer Christian Schelauske auch teilweise ein wenig beeindrucken und fanden nicht ins gewohnte Kombinationsspiel. Dennoch waren es mit Niklas Hahn und Iannis Campan die Wacker-Jungs, die mit ihren Versuchen am Keeper, bzw. dem Pfosten scheiterten. Die einzige Ellrich Chance im ersten Durchgang hatte Ex-Wacker Spieler Paul Eichel, der mit einem Freistoß, den sonst fehlerfreien Ludwig Meinecke im Wacker-Tor, überraschte. Doch gemeinsam konnte die Verteidigung die Situarion klären.

Bis zur Pause verlagerte sich das Spiel weitestgehend ins Mittelfeld, mit einzelnen Offensivaktionen Richtung Ellricher Tor, die aber nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. So ging es dann auch mit 0:0 in die Halbzeit, in der die Abwehr um Kapitän David Raasch äußerst stabil stand, sich das Fehlen von Sandrino Werner aber in der Offensive bemerkbar machte.

Die Zweite Hälfte startete ähnlich der ersten. Mit Basafa Mailiki spielte auf Gäste-Seite nun ein neuer Offensivspieler, der mehr Zweikampfstärke und Schnelligkeit bringen sollte. Verteilte sich das Spiel nun noch ein wenig mehr Richtung Ellricher Tor, die reisigen Chancen blieben vorerst aus. Mit der Einwechslung von Louis Frodl in der 45. Minute kam dann noch ein wenig mehr Offensivpower auf den Platz, was sich nun auch auzahlte. Immer wieder konnten die Wacker-Jungs sich auf den Außenbahnen durchsetzen, doch der letzte Ball zum Mitspieler kam nicht an. So brauchte es eine Einzelaktion zur Führung. In der 53. Minute dann die Erlösung. Leander Heiser bekommt den Ball 20 Meter vor dem Tor, macht noch zwei Schritte und schießt den Ball aus knapp 18 Metern unhaltbar in den linken Torwinkel. Nun versuchte Ellrich noch einmal alles, um das Ergebnis zu korrigieren und hatte 5 Minuten vor dem Ende die Chance durch Paul Eichel, der wiederum einen starken Freistoß auf das Tor von Ludwig Meinecke brachte, der den Ball dieses Mal aber souverän über die Torlatte lenkte. Kurz vor dem Ende hätten Lorenz Thumann und Louis Frodl alles klar machen können, als sie im Konter 2 gegen 1 liefen, doch konnten sie diese Situation nicht nutzen.

Fazit: Ein wichtiger Erfolg um den Staffelsieg, gegen einen Gegner, der niemals aufsteckte und den Wackeren das Fußball-Spielen sehr schwer gemacht hat und im Gegenzug auch selbst versucht hat, Fußball zu spielen. Daher freuen wir uns auch schon auf das Rückspiel im AKS.

Es spielten: 1 Ludwig Meinecke – 9 Till Großer, 19 David Raasch, 21 Pascal Günther (5 Louis Frodl/45.), 20 Nick Hartmann – 6 Leander Heiser, 12 Niklas Hahn, 13 Leon Goldhorn (11 Basafa Mailiki/36.) – 10 Iannis Campan (18 Hugo Wattenbach/70.), 17 Jason Petermann (3 Lorenz Thumann/63.), 8 Connor Dünkel

Nächstes Spiel: Wacker U15 – TSG Krimderode, 07.09.2019, 12.15 Uhr in Krimderode