17. Spieltag NOFV-Oberliga Süd

„Ich bin mir vollkommen sicher, dass wir unsere Punkte holen werden!“

Der Sportpark Krieschow in Kolkwitz

Wenn Straßennamen in deutscher und niedersorbischer Sprache zu lesen sind, dann träumt man vielleicht im Tiefschlaf von fernen Plätzen oder man war sehr lange unterwegs und hat irgendwo in der Niederlausitz Station gemacht. Vielleicht in einem 550-Seelen-Örtchen namens Kśišow, Verzeihung Krieschow?! Ein Dorf inmitten ländlicher Idylle, ist dann das Ziel einer langen, für viele Oberligisten der Südstaffel das Ziel einer sehr langen, Reise. Krieschow ist nur einmal im Jahr, so auch für unsere U23, für die dort am Sonnabend (22.02.) wieder der harte Ligaalltag beginnt. Die 350km Anfahrtsweg sind natürlich eine Herausforderung, die es für alle bestmöglich zu meistern gilt. Die Frage an Kapitän Florian Schröter, welche Reisetipps er gerade für die jungen Spieler in petto hat, die solche Strapazen noch nicht gewohnt sein dürften. „Nach so einer langen Auswärtsfahrt ist es natürlich schwieriger ins Spiel zu finden, als bei einem Heimspiel. Wirkliche Reisetipps gibt es nicht, in den Pausen auf der Fahrt auf jeden Fall die Beine lockern und frische Luft schnappen. Für mich ist es wichtig, gut zu frühstücken und vor dem Spiel noch eine kleine Mahlzeit zu haben. Aber da müssen sich die jungen Spieler dran gewöhnen und ganz individuell für sich ihren eigenen Ablaufplan finden“ sagt der neue rechte Arm des Trainers auf dem Platz, der mit seinen gerade einmal 22 Lenzen schon als einer der Routiniers bei der Klaus-Elf gezählt werden muss! Sonnabend wird beim Tabellendreizehnten eine komplett neu zusammengestellte Wacker-Mannschaft auflaufen, die dort ihre Feuertaufe im harten Ligageschäft bestehen muss! Aber unser junges Team, dessen Altersdurchschnitt bei 19 Jahren liegt, zog sich in ersten Vorbereitungsspielen im Männerbereich gegen vier Verbandsligisten ganz achtbar aus der Affäre.

Mit Leaderqualitäten! Florian Schröter, der neue U23-Kapitän

Nach dem Weggang von Philipp Seeland haben Torsten Klaus und René Taute die U23 übernommen, die Handschrift der beiden erfahrenen Haudegen ist schon ein Stückweit erkennbar! Der VfB 1921 Krieschow startete nach der Sommerpause mit einer Serie von vier Niederlagen am Stück in die dritte Oberliga-Saison. Darunter die deutliche 0:7-Fege in Nordhausen. Sie haben nach 16 Punktspielen fast schon genauso viele Gegentore hinnehmen müssen wie in der gesamten letzten Saison, zudem hatten sie im Februar 2019 bereits sieben Punkte mehr auf der Habenseite als jetzt. Doch wer nun glaubt, Krieschow deswegen auf die leichte Schulter nehmen zu können, der irrt! Denn neben Rudolstadt ist es in der Tagesaktualität nur noch der Lempke-Elf gelungen, Tabellenführer Luckenwalde eine Niederlage beizubringen! Zudem hat der VfB eine Waffe namens Andy Hebler in seinen Reihen, der mit beachtlichen 14 Treffern auf dem zweiten Platz der Torjägerliste rangiert! Der Verein für Bewegungsspiele von 1921 absolvierte während der Wintervorbereitung gleich sechs Testspiele, bei denen Topscorer Hebler mit sieben Treffern seinen Killerinstinkt vor dem Tor erneut unter Beweis stellte. Die Frage an unseren Trainer Torsten Klaus, wie wollt ihr denn den Burschen an die Kette legen? „Wir wollen uns jetzt nicht nur auf einen Spieler festlegen oder konzentrieren, sondern wir wollen defensiv eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigen. Wenn uns das gelingt, wenn wir gut gegen den Ball arbeiten und defensiv stabil stehen, dann denke ich, dass für uns gegen Krieschow auch einiges drin sein wird!“ VfB-Trainer Toni Lempke äußerte sich gegenüber Radio Cottbus zur Rückrunde und zum Heimspiel am Samstag: „Der 13. Tabellenplatz ist jetzt nicht das, was wir uns vorgenommen haben, aber es sind nur drei Punkte bis Platz 7 und wir haben noch ein Spiel weniger. Und da liegt auch unser Fokus, auf das erste Heimspiel gegen Wacker Nordhausen! Da haben wir im Hinspiel richtig hoch verloren.

Antrittsbesuch in Krieschow (16.03.19)

Jetzt wurde dort einiges durcheinandergewürfelt. Dort spielt ja jetzt gefühlt die A-Jugend in der zweiten Mannschaft. Deswegen nehmen wir uns für das erste Spiel sehr viel vor! Wir wollen Wacker Nordhausen unbedingt schlagen!“ Daran schließt sich natürlich die Frage an Torsten Klaus an, wie schwer es seiner Meinung nach werden wird, sich mit dieser jungen Mannschaft im Männerbereich durchzusetzen? Um letztendlich auch die Klasse zu halten? „Dadurch, dass unsere Personaldecke im Winter dünner geworden ist, wird es ohne Zweifel für uns jetzt schwieriger werden! Da bin ich sehr stolz auf die Spieler und auch dankbar, die dem Verein die Treue gehalten haben und die nun den neuen Weg mit Wacker Nordhausen mitgehen wollen! Wir werden Rückschläge zu verkraften haben! So ist das auch leider im Fußball. Aber ich bin mir vollkommen sicher, dass wir unsere Punkte holen werden! Das wir einen vernünftigen Fußball spielen und mit Unterstützung der Zuschauer trotz allem auch eine vernünftige Rückrunde abliefern werden!“ Im Auswärtsspiel der Wackeren beim VfB 1921 Krieschow wird auf jeden Fall gleich mächtig Zunder sein, denn ein kurzer Blick auf das Tableau verrät, dass beide Kontrahenten nur zwei Punkte voneinander trennen. Die Begegnung steht unter der Leitung von Referee Christian Schlömann aus Stollberg (Erzgebirge), der an den Linien von Poul Kaminski und Christopher Fiebig assistiert wird. Anstoß im Sportpark Krieschow in Kolkwitz ist um 13:00 Uhr! Auf geht’s Wacker!