Uwe Nebelung berichtet vom Pokalderby auf dem Göldner

Nachwuchs: D2 „Am Göldner“ eine Pokalrunde weiter

Unsere D2 löste auf dem Göldner im Kreispokal das Ticket für die nächste Runde. Foto: M. Nebelung

D2 „Am Göldner“ eine Pokalrunde weiter

Nach dem Freilos in der 1. Pokalrunde reisten den D 2-Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen am vergangenen Samstag zur 2. Kreispokalrunde auf den Kunstrasen „Am Göldner“ nach Sondershausen gegen die D 1 des BSV Eintracht Sondershausen. Da die D 1 der Eintracht in ihrer Quali-Staffel 3 ungeschlagen alle ihre 10 Spiele gewannen, war das Wacker-Team gewarnt.

Dementsprechend gingen die Wacker-Kids sehr konzentriert in diese Partie. In der 3. Minute zog Linus Schröter einfach mal ab und sein Schuss landete auch abgefälscht zur 0:1 Führung im Eintracht-Tor. Wacker war von Beginn an das dominierende Team. Ein Freistoß, von Lio Hillenhagen getreten, ging in der 12. Minute noch über das Gastgebertor. 2 Minuten später setzte Paul Schulze den mitlaufenden Georgi Avdeenkov in Szene und Georgi schloss ins linke untere Eck zum 0:2 erfolgreich ab. In der 18. Minute hatte Sondershausen eine Möglichkeit zur Ergebnisverkürzung. Der Freistoß passierte aber rechts unser Tor. Auf der Gegenseite lenkte ein Eintrachtspieler den Ball mit dem Kopf übers eigene Tor. In der 28. Minute krönte Paul Schulze seine gute Leistung mit einem Alleingang, den er zum 0:3 ins lange Eck abschloss. Kurz vor dem Halbzeitpfiff prüfte Lio Hillenhagen den Torwart der Sondershäuser, Lasse-Stefan Exel, mit einem ca. 14 m Freistoß.

2 Minuten nach der Halbzeitpause steuerte Eray Kolukirik allein auf das Eintracht -Tor zu und verwandelte flach ins linke Eck zum 0:4. Auf der Gegenseite rettete Karl Domann im Wackertor großartig mit einer Fußabwehr einen Gegentreffer. Kurz darauf klärte Lio Hillenhagen im Wacker-Strafrauf einen Freistoß mit dem Kopf. Sondershausen trug immer wieder gefährliche Angriffe vor. Wieder reagierte Karl Domann und entschärfte einen Torschuss der Eintracht. In der 36. Minute leitete Richard Schulze einen Konterangriff ein, deren Abschluss von Eray Kolukirik vom Eintracht-Keeper pariert wurde. In der Gegenoffensive landete der Schuss an unserem Querbalken und den zurückspringenden Ball netzte der Sondershäuser Janik Kretschmer mit dem Kopf zum 1:4 ein. Sondershausen blieb weiter am Drücker und wurde in der 46. Minute nach einem Eckball mit dem 2:4 durch Paul Kowalzik im Nachschuss belohnt. Die Eintracht setzte in der 60. Minute noch einen Schuss an die Latte und in der Nachspielzeit konnte Karl Domann erneut einen Eintracht-Schuss entschärfen und auf der Gegenseite scheiterte Wackers Mieron John am Keeper der Sondershäuser. So blieb es, trotz der Offensive der Eintracht in der 2. Halbzeit, beim nicht unverdienten Wacker-Sieg und zog damit in die nächste Pokalrunde ein.

Uwe Nebelung

Für Wacker 90 Nordhausen, D 2, spielten: Karl Domann (TW), Henry König, Gustav Böer (C), Ben Schuster, Linus Schröter (1 Tor), Liu Hillenhagen, Georgi Avdeenkov (1), Paul Schulze (1), Oskar Weißkopf, Eray Kolukirik (1), Richard Schulze und Mieron John.

Pokalfotos von Martina Nebelung