Der Turnierbericht von Uwe Nebelung aus Sondershausen

Nachwuchs: D2 gewinnt Autohaus Fuhrmann & Schwarz Hallencup

Unsere D2-Junioren gewinnen den Autohaus Fuhrmann & Schwarz Hallencup! Foto: M. Nebelung

Auf Einladung des BSV Eintracht Sondershausen nahm die D 2 des FSV Wacker 90 Nordhausen am vergangenen Samstag am Autohaus Fuhrmann & Schwarz Hallencup 2024 teil. Das Teilnehmerfeld bestand aus 8 Mannschaften. In Gruppe 1 spielten neben den Gastgeber BSV Eintr. Sondershausen I, die Teams von Wacker Teistungen, FSV Preußen Bad Langensalza II und FSV Wacker 90 Nordhausen II und zur Gruppe 2 gehörten FSG 99 Salza, FC Erfurt Nord, SG Harztor und BSV Eintr. Sondershausen II. In den Gruppen trat „Jeder gegen Jeden“ an. Die Spieldauer betrug 10 Minuten.

Im 1. Gruppenspiel spielte FSV Wacker 90, II gegen FSV Preußen Bad Langensalza II. Durch einen sehr gut herausgespielten Angriff, ausgehend von Henri König über Cederic Ostmann, der zu Lio Hillenhagen im Zentrum passte und Lio zur 1:0 Führung einschoss. Eine scharfe Eingabe von der rechten Seite brachte die 2:0 Wacker-Führung, die ein Preußenspieler nur noch ins eigene Netz abwehren konnte. Bad Langensalza hatte jedoch auch eigene gute Torchancen, die jedoch von Jakob Winter im Wacker-Tor großartig pariert wurden. Trotzdem gelang Preußen die 1:2 Verkürzung, die Richard Schulze in der 9. Minute wieder auf 3:1 ausbauen konnte. Dennoch gelang Bad Langensalza kurz vor dem Abpfiff der 2:3 Anschlusstreffer.

Einen Verdienten Sieg erzielten die Nordhäuser im 2. Spiel gegen Wacker Teistungen. Nach guter Vorarbeit von Liu Hillenhagen konnte Cederic Ostmann zum 1:0 einnetzen. Nach einem Eckball von Richard Schulze war Mieron John zur Stelle und schoss aus kurzer Distanz zum 2:0 Endstand ein.

Im letzten Vorrundenspiel ging es gegen BSV Eintracht Sondershausen I, die ihre beiden Vorrundenspiele knapp verloren hatten. Hier taten sich unsere Kicker recht schwer und ließen spielerisches Können und teilweise Einsatzwillen im gesamten Verlauf vermissen. Die Folge war ein 0:1 Rückstand bereits in der zweiten Minute. Zum Glück für die Wacker-Kicker produzierte die Eintracht in der 6. Minute ein Eigentor zum 1:1 Ausgleich, was auch das Endergebnis war.

Nach spannenden Spielen standen in den Gruppen folgende Platzierungen fest.

Die Vorrundentabelle Gruppe A:
FSV Wacker 90 Nordhausen II 6:3 Tore. 7 Pkt.
FSV Preußen Bad Langensalza II 6:3 Tore, 6 Pkt.
Wacker Teistungen 1:5 Tore, 3 Pkt.
BSV Eintracht Sondershausen I 1:3 Tore, 1 Pkt.

Die Vorrundentabelle Gruppe B:
FC Erfurt Nord 6:4 Tore, 7 Pkt.
SG Harztor 5:3 Tore, 6 Pkt.
FSG 99 Salza 5:3 Tore, 4 Pkt.
BSV Eintracht Sondershausen II 2:8 Tore, 0 Pkt.

Damit zogen die Wacker-Kids ins Halbfinale ein. Dort standen sich die Nordhäuser der SG Harztor gegenüber. Die Nordhäuser erspielten sich leichte Spielvorteile. Alles was auf unseren Kasten kam, war Beute unseres Keepers Jakob Winter. Mit einem Flachschuss in die linke Torecke durch Johann Wybranietz sicherte sich das Wacker-Team den Einzug ins Finale.

Durch einen überzeugenden 4:1 über FSV Preußen Bad Langensalza II zog der FC Erfurt Nord als Finalgegner ein.

Das Endspiel war an Spannung kaum zu überbieten. Es war noch keine Minute vergangen, da lagen die Wackeren mit 0:1 zurück. Torchancen gab es auf beiden Seiten. Die Nordhäuser drängten auf den Ausgleich, während die Abwehrspieler und besonders Ben Schuster konsequent gegen den Ball arbeiteten und Jakob Winter im Tor in der verbleibenden Zeit seinen Kasten reinhalten konnten, hatten die Wackerspieler zweimal Pech durch Pfostenschüsse. Den verdienten 1:1 Ausgleich erzielte Richard Schulze in der letzten Spielminute. Eine Entscheidung musste nun über das 9-m Schießen erfolgen. Nach den ersten 3 Schützen stand es erneut 1:1 unentschieden (für uns traf nur Richard Schulze). Jetzt schoss man bis zur endgültigen Entscheidung erneut im Wechsel. Liu Hillenhagen traf und auch der Erfurt Nord-Spieler. Johann Wybranietz setzte nun seinen 9 m in die Maschen. Da Jakob Winter den nächsten 9 m vom Erfurt Nord-Spieler großartig parierte, gewann das Wacker-Team mit 2:3 im 9-m Schießen und wurde als Pokalsieger um den Autohaus Fuhrmann & Schwarz Hallencup geehrt.

Durch eine super kämpferische Leistung verdienten sich die Kids des FSV Wacker 90 Nordhausen II diesen Hallen-Pokal. Allen platzierten Teams gratulieren wir recht herzlich. Wir bedanken uns für die gute Turnierorganisation, die Schiedsrichterleistungen und den Spielern für ihre faire Spielweise.

Wacker 90 Nordhausen D2: Jakob Winter (TW), Henri König, Gustav Böer, Johann Wybranietz (1 Tor), Ben Schuster, Cederic Ostmann (1), Liu Hillenhagen (1), Oskar Weise (C), Richard Schulze (1) und Mieron John (1).

Uwe Nebelung

Abschlusstabelle:
1. FSV Wacker 90 Nordhausen II
2. FC Erfurt Nord
3. FSV Preußen Bad Langensalza II
4. SG Harztor
5. Wacker Teistungen
6. FSG 99 Salza
7. BSV Eintracht Sondershausen II
8. BSV Eintracht Sondershausen I

Fotos von Martina Nebelung: