VfB Artern - Wacker Nordhausen D2 0:5

Nachwuchs: D2 hält Anschluss zur Tabellenspitze

Mit einem 5:0 beim VfB Artern hält unsere D2 den Anschluss zur Tabellenspitze. Foto: M. Nebelung

D-2 hält Anschluss zur Tabellenspitze

Am vergangenen Samstag reisten die D 2-Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen zum 2. Pflichtspiel in der Kreisoberliga nach Artern zum dortigen VfB, der die Quali-Runde Staffel 1 gewann. Gespielt wurde auf dem ziemlich hoch gewachsenen Rasen in Schönfeld.

Die Südharzer nutzten gleich die erste sich bietende Chance zur 0:1 Führung. Den Schuss von Yehor Lohvynenko konnte der Torwart von Artern noch abwehren, war aber beim Nachschuss von Lio Hillenhagen bereits in der 2. Spielminute machtlos. Im Gegenzug wäre eine ungenaue Rückgabe zum Wacker-Keeper bald ins Auge gegangen. Auch die nächste Torchance hatte der VfB, die Jakob Winter im Nördhäuser Tor zur Ecke abwehren konnte, welche dann jedoch nichts einbrachte. Nachdem ein Torschuss vom Artern-Torwart gehalten wurde, verflachte das Spiel, ohne das größere Chancen von beiden Teams herausgespielt wurden. Erst in den letzten Minuten vor dem Halbzeitpfiff köpfte Paul Schulze eine Eingabe von Lio Hillenhagen, der sich rechts durchsetzte, knapp über das Artern-Tor. Dennoch gelang Paul gleich beim nächsten Wacker-Angriff das 2:0 durch einen flachen Schuss ins Toreck.

Zu Beginn des 2. Spielabschnittes hatte zunächst Artern zwei Möglichkeiten, das Resultat zu verbessern. Der erste Torschuss ging rechts am Gehäuse von Jakob Winter vorbei und 6 Minuten später wurde der Ball von der Wacker-Abwehr verloren und Jakob konnte den Abschluss parieren. In der Folge machten die Nordhäuser wieder mächtig Druck. Nach der Pause wurde drei- bzw. viermal bei Wacker gewechselt. In der 43. Minute passte Richard Schulze auf Paul Schulze, der nicht lange zögerte und ins kurze Toreck zum 0:3 erhöhte. Paul hatte wenig später die nächste Torchance, beförderte aber das von Lio Hillenhagen gepasste Spielgerät am Tor vorbei. Im Gegenzug hielt Jakob Winter einen Abschluss von Artern. In der 50. Minute setzte sich Richard Schulze auf der linken Seite durch und seine präzise Eingabe in die Spitze verwandelte Paul Schulze zum 0:4. Paul krönte mit seinem 3. Treffer im Spiel seine gute Leistung. Auch die Nordhäuser mussten nochmals auf einen Gegenangriff aufpassen, den in der 55. Minute Jakob Winter durch rechtzeitiges Herauslaufen entschärfen konnte. Dann wurde Paul in letzter Not kurz vor dem Artern-Tor von einem Abwehrspieler fair vom Ball getrennt. Kurz vor dem Schlusspfiff bereitete Richard Schulze seine 3. Torvorlage vor, indem seine Eingabe von der linken Seite den mitlaufenden Eray Kolukirik erreichte und dieser direkt flach ins rechte Toreck zum 0:5 Endstand einschoss.

Durch eine Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Pokalspiel konnte dieser verdiente Auswärtssieg eingefahren werden.

Uwe Nebelung

Für Wacker 90 Nordhausen, D 2: Jakob Winter (TW, C), Gustav Böer, Ben Schuster, Henri König, Paul Schulze (3 Tore), Liu Hillenhagen (1), Noa Aderhold, Yehor Lohvynenko, Linus Schröter, Georgi Avdeenkov, Richard Schulze, Eray Kolukirik und Oskar Weißkopf.

Fotos von Martina Nebelung