Wacker Nordhausen D2 - FSG 99 Salza I 2:1

Nachwuchs: Knapper Sieg im Stadtderby

Mit 2:1 setzten sich unsere D2-Junioren gegen die FSG 99 Salza I durch. Foto: M. Nebelung

Knapper Sieg im Stadtderby

Die D 2-Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen empfingen im Stadtderby am letzten Sonntag im ersten Pflichtspiel der Kreisoberliga im heimischen AKS die D 1 der FSG 99 Salza. Während Wackers D 2 die Quali-Runde Staffel 2 gewann, behauptete sich FSG 99 Salza, D1, in der Quali-Runde Staffel 4 an der Spitze.

Die ersten 8 Minuten spielten sich vorwiegend im Mittelfeld ab, ohne größere Tormöglichkeiten der beiden Teams. Als Erster musste Jakob Winter im Wackertor sein Können unter Beweis stellen, als er einen Salza-Abschluss in der 9. Minute hielt. In der Folge hatte Paul Schulze innerhalb von 5 Minuten drei verheißungsvolle Möglichkeiten, das Wacker-Team in Führung zu bringen. Zuerst wurde sein Abschluss auf die kurze Torecke von Leon Kresse, im Tor der Salzaer gehalten. Dann kam er halbrechts an den Ball, setzte aber den Ball ans Toraußennetz. Schließlich steuerte Paul allein auf das FSG-Tor zu, schoss aber den Keeper in die Arme. In der 17. Minute gelang den Wackeren die nicht unverdiente Führung. Die Eingabe von Linus Schröter auf der rechten Seite nahm Liu Hillenhagen im Zentrum auf und sein Abschluss landete zur 1:0 Wacker-Führung im Tornetz. 3 Minuten später hatte Linus das 2:0 auf dem Fuß, traf das Leder aber nicht richtig und der Salza-Keeper konnte den Ball sicher aufnehmen. Während Cederic Ostmann in der 23. Minute mit seinem Torabschluss am Salza-Torwart scheiterte, machten es die Salzaer 3 Minuten später besser. Sie setzten sich auf der rechten Angriffsseite durch und die Eingabe konnte Noah Findeisen zum 1:1 Ausgleich ungehindert im Wacker-Tor unterbringen. Die erste Spielhälfte war durch viele unnötige Fehlabspiele der Wacker-Spieler, schon aus der Abwehr heraus, gekennzeichnet. Dies müsste sich im zweiten Spielabschnitt verbessern.

Zur Halbzeitpause wechselte Wacker alle 5 Wechselspieler ein. Doch den ersten gefährlichen Angriff setzten die Salzaer. Jakob Winter konnte den Abschluss in der 37. Minute jedoch sehr gut parieren. In der 48. Minute bekam Wacker im halbrechten Mittelfeld einen Freistoß zugesprochen. Diesen trat Oskar Weißkopf direkt vor das Tor. Dabei erzielte Richard Schulze nicht alltäglich die 2:1 Führung mit seinem Rücken zur Freude seiner Mitspieler und den vielen Wackerzuschauern. In der 52. Minute setzte Eray Kolukirik auf der rechten Außenbahn zu einem Solo an, doch sein Abschluss passierte rechts am Tor vorbei. Auch die Salzaer blieben gefährlich. Die Großchance in der 53. Minute konnte Jakob Winter im Wacker-Tor entschärfen. Auf der anderen Seite ließ Richard Schulze eine gute Einschussmöglichkeit aus. Kurz vor Spielende musste Salza noch ein Powerplay mit Lattenknaller und Gewühl unmittelbar vor dem Tor überstehen. So blieb es im ersten Punktspiel in der Kreisoberliga bei einem glücklichen Wacker-Sieg mit einer durchwachsenen Leistung, die unbedingt ausbaufähig ist.

Uwe Nebelung

Für Wacker 90 Nordhausen, D 2, spielten: Jakob Winter (TW), Gustav Böer (C), Ben Schuster, Linus Schröter, Henri König, Paul Schulze, Liu Hillenhagen (1 Tor), Cederic Ostmann, Georgi Avdeenkov, Eray Kolukirik, Richard Schulze (1), Mieron John und Oskar Weißkopf.

Fotos vom Stadtderby von Martina Nebelung: