Wacker Nordhausen D2 -FSG 99 Salza I 2:4

Nachwuchs: Pokalaus für D2 im Stadtderby

Unsere D2-Junioren mussten sich im Kreispokal der FSG 99 Salza I geschlagen geben. Foto: M. Nebelung

Pokalaus im Stadtderby

Innerhalb von 2 Wochen kam es am letzten Sonntag zum erneuten Aufeinandertreffen zwischen der D 2 des FSV Wacker 90 Nordhausen und der D 1 der FSG 99 Salza. Während Wacker 90 das Punktspiel noch siegreich gestalten konnte, sah es diesmal in der 3. Runde des Kreispokals auf dem Kunstrasen im Albert-Kunst-Sportpark am Ende anders aus.

In der ersten Viertelstunde spielte sich das Geschehen vorwiegend im Mittelfeld ab, mit leichten Vorteilen für Salza. Auch die abgegebenen Torschüsse waren noch sehr ungenau. In der 16. Minute dann der erste verheißungsvolle Angriff der Gastgeber. Den ersten Schuss von Herwig Köhler konnte Leon Kresse, im Tor von Salza, noch parieren, aber den Nachschuss setzte Herwig zur 1:0 Wacker-Führung ins Netz. Im Gegenzug kam der Angriff von Salza über die rechte Seite, der Abschluss landete jedoch am Toraußennetz. Auf der anderen Seite scheiterte Yehor Lohvynenko am Torwart der FSG. Im Gegenangriff war auch Jakob Winter im Wacker-Tor auf dem Posten und hielt den Salza-Schuss. In der 24. Minute legte Liu Hillenhagen einen Freistoß aus dem rechten Mittelfeld auf den zentral sich anbietenden Gustav Böer, der das Leder aber über das Salzaer Tor schoss. Durch einen sehenswerten Alleingang von der Mittellinie ließ Henri König die Gegenspieler stehen und vollendete ins rechte untere Toreck zur 2:0 Pausenführung.

Nach der Pause wechselte Wacker gleich 4 Spieler. Salza begann sofort mit einer offensiven Spielweise, setzte Wacker in der eigenen Hälfte fest und erlangte mehrere gute Tormöglichkeiten. In der 32. Und 33. Minute flog der Ball jeweils knapp am rechten Wacker-Tor vorbei. Dann musste Jakob Winter einen Distanzschuss halten (42. M.). Salza hatte in der 43. Minute die große Chance, das Ergebnis zu verkürzen, doch der zugesprochene Strafstoß wurde mit Wucht über unser Tor geschossen. Die 2:0 Wacker-Führung wackelte nun beträchtlich. Ein Freistoß aus dem Mittelfeld setzte man mit dem anschließenden Kopfball ebenfalls am Tor vorbei. Ein zentral ins Mittelfeld abgewehrter Ball nahm in der 46. Minute Leon Rassloff an und erzielte mit einem Distanzschuss den 2:1 Anschlusstreffer für Salza. Es dauerte keine 2 Minuten, da klingelte es erneut im Wacker-Tor. Nach Ballverlust im zentralen Mittelfeld kurbelte Noah Findeisen allein auf’s Wacker-Tor zu und ließ Jakob Winter keine Abwehrchance zum 2:2 Ausgleich. Auf der anderen Seite hatte 2 Minuten später Mieron John die erneute Wacker-Führung auf dem Fuß, als er nur noch den Salza-Torwart vor sich hatte, aber der Ball zu weit vom Fuß sprang, sodass der Torwart klären konnte. Ein Fehlpass in der zentralen Abwehr nutzten die Salzaer durch Johann Wolfsteller im 2 gegen 1 zur 2:3 Führung. Auch in der Nachspielzeit verloren die Wackeren den Ball im rechten Mittelfeld. Salza nun in Überzahl stellte das Endergebnis auf 2:4 durch Julius Joch her.

Auf Grund der überlegen Spielweise im zweiten Spielabschnitt erzielten die Salzaer einen verdienten Sieg und ziehen damit ins Halbfinale ein. Herzlichen Glückwunsch dazu. Für Wacker 90 gilt nun, sich in der Kreisoberliga besser zu präsentieren und sowohl spielerisch als auch kämpferisch zuzulegen.

Uwe Nebelung

Für Wacker 90 Nordhausen, D 2: Jakob Winter (TW), Herwig Köhler (1 Tor), Gustav Böer (C), Linus Schröter, Henri König (1), Liu Hillenhagen, Yehor Lohvynenko, Cederic Ostmann, Ben Schuster, Eray Kolukirik. Mieron John und Noa Aderhold.

Pokalfotos von Martina Nebelung