Spitzenspiel zum Pfingstmontag

Platz 2 verteidigt

Am vergangenen Montag traf man auf den Tabellendritten FSG 99 Salza. Es ging um nicht weniger als um Platz 2, den Wacker im Stadtduell verteidigen wollte.

Nach durchwachsenen ersten zehn Minuten erspielte man sich in Minute 13 die erste Chance. Nach einem Spielzug über die rechte Seite kam Franz Hatzky zum Abschluss, doch verfehlte das Tor knapp. Nach 17 Minuten folgte der zweite Angriff. Nach Vorlage von Max Duwe blieb Franz Hatzky cool und netzte zum 1:0 für Wacker ein. Das Tor beflügelte die Jungs und so belohnte man sich bereits eine Minute nach dem 1:0 mit dem 2:0 durch Imran Catovic. Das Tor entstand durch hohes Pressing, wodurch man Salza zum Fehler zwang. Nach einem Solo von Jordan Geist, der noch das Auge für Franz Hatzky hatte, entstand die nächste Großchance, die vom Torhüter gut entschärft wurde. Mittlerweile war man Spiel- und Feldüberlegen und die Abwehr um Leo Sigismund, Jonas Köhler und Kolja Draba stand sicher und ließ keinen weiteren Angriff bis zur Pause zu. Eine Minute vor dem Pausenpfiff erzielte man noch das 3:0. Nach einem Einwurf von Kolja Draba verlängerte Jordan Geist den Ball auf Franz Hatzky und letztgenannter schob überlegt zum 3:0 Pausenstand ein.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen, aber wir nutzten unsere erste Chance in Hälfte zwei zum 4:0 durch Franz Hatzky nach Vorlage von Imran Catovic in der 27. Minute. Danach schalteten unsere Jungs unnötiger Weise einen Gang zurück und Salza kam zu Chancen. Eine davon wurde nach einem Eckball in der 35. Minute von Salza genutzt. 4:1. Fünf Minuten später kam es zu einem indirekten Freistoß aus fünf Metern. Eine für unsere Jungs nicht alltägliche Situation. So konnte Salza eine Lücke in unserer Mauer, die auf der Torlinie stehen musste, finden und verkürzte auf 4:2. Die letzten zehn Minuten waren noch heiß umkämpft und so kam es zu Chancen auf beiden Seiten. Es konnte keine davon genutzt werden und es blieb beim 4:2 Endstand.

Nach dem Spiel war die Erleichterung groß und wir waren froh, dass wir Platz 2 verteidigen konnten.

Am kommenden Sonntag geht es zum Topspiel nach Bad Frankenhausen. Den ungeschlagenen Tabellenersten. Bad Frankenhausen steht nach fünf Spielen und 15 Punkten auf dem Platz an der Sonne. Direkt dahinter stehen wir mit 13 Punkten aus fünf Spielen, ebenfalls ungeschlagen