Rabenschwarzen Tag erwischt

< Vorheriger Artikel

02.02.2014

U-11

Rabenschwarzen Tag erwischt


Die E-Junioren von Wacker Nordhausen erwischten beim “EDEKA”-Cup in Sangerhausen einen rabenschwarzen Tag. Dabei hatten sich die Verantwortlichen einiges von diesem Turnier versprochen und sich überlegt, dort eine Jahrgangsmannschaft ins Rennen zu schicken. So stießen in der Sporthalle der BBS Sangerhausen die “2004er” Friedrich Schulze, Josh Anhalt und Lucian Goutier von der E1 zu ihren ehemaligen Mannschaftskollegen aus alten F-Junioren Tagen. Doch der Glanz von einst sollte sich heute nicht wirklich einstellen. In vier von fünf Spielen begann Wacker mit der Aufstellung Finn-Luca Heller, Tim Hartmann, Josh Anhalt, Maximilian Grebing, Nils Kruse und Lucian Goutier. Jonas Wuttke, Niels Liedke und Friedrich Schulze nahmen auf der Ersatzbank Platz.

In der Gruppe B bekamen wir es mit VfL Halle 96, FC Union Mühlhausen, VfB 1906 Sangerhausen II und Rot-Weiß Erfurt zu tun. Gegen RWE bestritten unsere Jungs dann gleich ihr erstes Spiel. Und Nordhausen began mit einem Paukenschlag. Josh Anhalt überraschte den Erfurter Keeper aus der Distanz und brachte die Rolandstädter mit 1:0 in Front. Doch die Glückgefühle unserer E-Junioren hielten nicht lange an. Denn die Landeshauptstädter glichen postwendend aus. Danach verloren wir etwas den Faden, sind aber redlich bemüht, wieder den Fuß in die Tür zu kriegen. Das klappte auch ganz gut und wir erarbeiteten uns vielversprechende Torchancen. Unsere Anschlussschwäche jedoch wird uns durch das ganze Turnier hinweg begleiten. Der Gegner stellte sich in der Beziehung deutlich cleverer an. Der Auftakt wird uns mit 3:1 versalzen.

Frisch ans Werk sollte es dann gegen Halle 96 gehen. Wieder ging Wacker in Führung, wieder dauerte es keine 60 Sekunden bis wir den Ausgleich schluckten. Der VfL baute gehörig Druck auf, ging frühzeitig drauf und erzwang so Fehler. Unser Torhüter Finn-Luca Heller musste einige Male kräftig zupacken. Ein hastig abgeschlossener Abwehrversuch von Tim Hartmann landete direkt beim Gegner. Der Hallenser Angreifer bekam die Pille perfekt auf den Fuß serviert und hatte keine Mühe, auf 2:1 zu erhöhen. Wie auch schon in der ersten Partie bekamen wir keine Ruhe und keine Ordnung in unser Spiel. Der eingewechselte Jonas Wuttke erzielte dann den zwischenzeitlichen Ausgleich. Doch Sekunden vor Schluß geht Halle erneut in Führung, da wir den Gegner nicht energisch genug attackierten. Wieder kein Erfolgserlebnis für unsere Jungs.

Im Aufeinandertreffen Union Mühlhausen vs. Wacker Nordhausen tun sich beide Mannschaften sichtlich schwer. Keines der beiden Teams ist in der Lage, dass Spiel an sich zu reißen. Viele Ballverluste im Mittelfeld bestimmen das Geschehen auf dem Parkett. Eigentlich eine Partie, die keinen Sieger verdient gehabt hätte. Denn zwingende Torchancen kann weder Mühlhausen noch Nordhausen vorweisen. Der frisch eingewechselte Friedrich Schulze bekommt dann doch das Runde noch in das Eckige. Mehr als glücklich. Macht aber gar nichts. Unsere Jungs haben ihr erstes Erfolgserlebnis des Turniers.

Im letzten Gruppenspiel ging es gegen die zweite Vertreutung des Gastgebers. Viele im Nordhäuser Lager haben nun ein Deja-Vu Erlebnis. Wacker ging wieder 1:0 in Führung. Lucian Goutier machte nun die Bude. Und wieder sind wir nicht in der Lage, eine Führung zu halten. Und wieder verlieren wir ein Spiel kurz vor Toresschluss. Drei Niederlagen und ein Sieg reichen dann in der Gruppe B nur zum vierten Platz. Erfurt gewinnt die Gruppe vor Halle 96 und Sangerhausen II. Lediglich Mühlhausen konnten wir hinter uns lassen. Somit wartete noch das Platzierungsspiel um Platz 7 auf unsere E-Junioren.

Wie sagt man so schön. Im Spiel um die goldene Ananas steht uns der Vierte der Gruppe A, der VfB Artern gegenüber. Wacker lag schnell 0:1 hinten, kam aber zweimal ins Spiel zurück. Nachdem es 60 Sekunden vor Schluss noch 2:2 Unentschieden stand, spulten unsere Jungs im Kopf scheinbar bereits das Neunmeterschießen ab. Und rums, passierte es dann. Der Gegner schlug zum dritten Mal zu. Gleichzeitig auch der Endstand. In der Kabine ging es danach hoch her. Mit Niederlagen umzugehen ist schwer, vor allem wenn sie so wie heute zustande gekommen sind. Hilft aber nichts Männer. Jeder Fußballer kennt solche Tage, an denen man lieber besser im Bett geblieben wäre. Drei unserer Spieler, die in fünf Spielen zu neun Minuten nicht mal 20 Minuten Einsatzzeit hatten, dachten sich das sicherlich auch.

Glückwunsch an den VfB 1906 Sangerhausen I zum Gewinn des 14. “EDEKA”-Cups und Grüße rüber an den VfB für ein wieder einmal klasse organisiertes Hallenturnier!

Für Wacker Nordhausen kamen zum Einsatz:

Finn-Luca Heller, Tim Hartmann, Josh Anhalt, Maximilian Grebing, Jonas Wuttke, Lucian Goutier, Friedrich Schulze, Nils Kruse, Niels Liedke.

DIE GRUPPENSPIELE

FC Rot-Weiß Erfurt – Wacker Nordhausen 3:1

VfL Halle 96 – Wacker Nordhausen 3:2

FC Union Mühlhausen – Wacker Nordhausen 0:1

Wacker Nordhausen – VfB 1906 Sangerhausen II 1:2

 PLATZIERUNGSSPIEL UM PLATZ 7

VfB Artern – Wacker Nordhausen 3:2

ENDPLATZIERUNGEN

1. VfB 1906 Sangerhausen I

2. FC Rot-Weiß Erfurt

3. VfB Germania Halberstadt

4. VfL Halle 96

5. 1. SC 1911 Heiligenstadt

6. VfB 1906 Sangerhausen II

7. VfB Artern

8. FSV Wacker Nordhausen

9. FC Union Mühlhausen

10. SV Duderstadt

Michael Liedke

Foto: Michael Liedtke