Saisonhöhepunkt in Halle

< Vorheriger Artikel

21.01.2015

U-13

Saisonhöhepunkt in Halle


Am vergangenen Wochenende fuhren unsere D1-Junioren zum 19. Internationalen Halle(n)fußball Jugend-Masters nach Halle. Bereits am Freitag machte sich die Truppe auf dem Weg, um vor Ort zu übernachten.

Bei diesem Turnier ging es vornehmlich darum, viel Spaß zu haben und die Atmosphäre zu genießen. Aber auch sportlich hatten wir ein großes Ziel, nämlich den zweiten Tag zu erreichen. Dafür mussten wir in der 7er Vorrundengruppe mindestens fünfter werden.

Am Samstagmorgen startete das Turnier bereits um 08:00 Uhr. Unser Team war in Gruppe A gelost wurden und sollte mit folgenden Mannschaften um den Einzug in die nächste Runde zu spielen:

Borussia Dortmund
Hamburger SV
Karslruher SC
Hallescher FC
ESG Halle
SV Blau-Weiß Dölau.

 

Im ersten Spiel trafen wir auf die U13 des Hamburger Sportvereins. Schnell konnten unsere Jungs die Nervosität ablegen und hielten gut dagegen. Dennoch konnten die Hamburger mit 1:0 in Führung gehen. Diesem Tor folgten schnell zwei weitere. Aber unser Team ließ die Köpfe nicht hängen und erspielte sich selbst die ein oder andere Torchance. Leider konnten wir diese nicht nutzen. Am Ende trafen die Hamburger noch zum 4:0.

Im zweiten Spiel trafen wir auf den Karlsruher SC. Hier waren wir sowohl körperlich als spielerisch in allen Belangen unterlegen, so dass wir mit 9:0 verloren. 

Auch das dritte Spiel gegen den Halleschen FC verloren wir deutlich mit 6:0.

Spiel 4 war dann bereits das erste Entscheidungsspiel, um das gesteckte Ziel (Qualifikation Tag 2) zu erreichen. Gegner war jetzt die ESG aus Halle. Und unsere Jungs zeigten, was sie können. Führten engagierte Zweikämpfe, spielten mutig nach vorn und erarbeiteten sich einige Torchancen. Philipp Raasch war es vorbehalten, unser erstes Turniertor zu erzielen. Kurz danach war es Roman Siegel, dessen Schuss zum 2:0 im gegnerischen Tor einschlug. Auch die Defensive funktionierte in diesem Spiel sehr gut, ließ man nämlich keine ernsthafte Chance des Gegners zu.

Im vorletzten Spiel des Tages hatten wir es mit dem SV Blau-Weiß Dölau zu tun. Im bisherigen Spielverlauf verkauften sich die Dölauer recht gut. Sie verloren ihre Spiele nur knapp bzw. konnten ebenfalls gegen die ESG Halle gewinnen. Deshalb war unser Ziel klar. Nur mit einem Sieg konnten wir uns für den nächsten Tag qualifizieren. Unsere Jungs gingen wiederum voller Leidenschaft und unbändigem Willen in dieses Spiel und ließen keine Zweifel aufkommen, wer dieses Spiel gewinnen will. Nach wenigen Minuten zog Roman Siegel nach guten Pass direkt ab, sein platzierter Schuss konnte jedoch vom gegnerischen Keeper pariert werden. Der Ball prallte aber zu Patrice Müller, der geistesgegenwärtig sofort abzog und den Ball an Freund und Feind unter die Latte nagelte. Im weiteren Verlauf neutralisierten sich beide Mannschaften und man merkte beiden an, dass es um alles ging. In der letzten Minute dann ein großer Schockmoment für die Nordhäuser Kicker. Ein Rückpass zum eigenen Keeper wird vom gegnerischen Stürmer abgefangen und dieser hat die Riesenchance zum Ausgleich. Doch durch gemeinsamen Einsatz konnte das Tor doch noch verhindert werden und sogar der Gegenangriff eingeleitet werden. Der Ball kam zu Nicholas Makus, welcher den Ball konsequent zum viel umjubelten 2:0 in den rechten Winkel schoss.

Der letzte Gegner an diesem Tag war die Borussia aus Dortmund. Motiviert durch die zwei Siege hielten die Wackeren wiederum gut dagegen, dennoch schafften die Dortmunder 4 Tore.

Am Ende des ersten Tages waren wir also auf dem 5. Platz. Karlsruhe gewann die Gruppe gefolgt von Dortmund und Halle. Alle drei qualifizierten sich somit direkt für die Zwischenrunde. Der HSV belegt Platz 4 und erreichte somit wie wir die Hoffnungsrunde am Sonntagmorgen.

In der Hoffnungsrunde wurden nochmal zwei Gruppen mit je 4 Mannschaften gebildet, wobei sich die jeweils ersten zwei Mannschaften auch noch für die Zwischenrunde qualifizierten.

Wir trafen in unserer Gruppe auf Eintracht Braunschweig, RB Leipzig und Grasshoppers United.

Doch wir sollten es nicht mehr schaffen, den Gegnern ernsthaft Paroli zu bieten, so dass alle drei Spiele verloren gingen. Braunschweig 6:1, Grasshoppers United 3:0, RB Leipzig 4:0.

Dennoch können die Jungs stolz auf die gezeigte Leistung sein. Als Mannschaft aus der 1. Kreisklasse mit vielen jüngeren Jahrgängen haben wir uns gut verkauft und die gesteckten Ziele erreicht.

Ich denke, alle Spieler, Trainer, Eltern und Fans werden dieses Wochenende lange in Erinnerung halten und viel Motivation für die kommenden Aufgaben herausziehen.

 

Kader:

Luca Bendel, Jannick Klingenschmidt, Yannick Malura, Roman Siegel, Patrice Müller, Moritz Göbel, Philipp Raasch, Nicholas Makus, Nico Bloßfeld, Luis Fuhrmann

 

 

Florian Heddergott