zwei Testspiele an einem Tag und der DFB-Pokal

Vorbereitung in allen Bereichen des FSV

Erste Mannschaft mit zwei Testspielen an einem Tag. Kartenvorverkauf zum DFB-Pokalspiel gegen Erzgebirge Aue läuft auf Hochtouren.

(15. Juli) Der FSV Wacker 90 Nordhausen befindet sich aktuell in der Vorbereitung für die kommende Spielzeit – und dies nicht nur auf dem Platz. Auch hinter den Kulissen des Vereins wird auf Hochtouren gearbeitet. Die letzten Vorbereitungen zum Saisonstart am 27. Juli, um 13:30 Uhr, im AKS gegen die Chemiker aus Leipzig sind in vollem Gange. Auch die Vorbereitungen für den DFB-Pokalkracher am Samstag, dem 10. August, um 15:30 Uhr gegen den Zweitligisten FC Erzgebirge Aue werden aktuell bearbeitet. Der Kartenvorverkauf für das Pokalspiel läuft bestens. Bereits in den ersten Tagen konnten 1500 Karten an die Wacker-Fans, allein in Nordhausen, ausgegeben werden. Die Tickets für den Sitzplatzbereich sind auf Grund der hohen Nachfrage ab sofort nur noch in der Geschäftsstelle des Vereins erhältlich. Die Stehplatzkarten erhalten Sie weiterhin an den Vorverkaufsstellen wie dem Badehaus, der Stadtinfo und der Geschäftsstelle in der Parkallee. Ab Mittwoch startet auch der Gast aus Aue mit dem Vorverkauf für die Partie. Auf Grund der begrenzten Kapazität im Gästebereich des AKS, erhalten die Fans des FC Erzgebirge Aue nach Vorlage des Mitgliedsausweises eine Karte pro Person im Fanshop ihres Vereins.

Auch die erste Mannschaft steht noch voll in der Vorbereitungsphase. Am vergangenen Wochenende wurden am Samstag gleich zwei Testspiele absolviert, in denen eine große Anzahl der Spieler doppelt zum Zuge kamen. Um 14 Uhr traf man zuerst auf den hessischen Oberligisten KSV Hessen Kassel. Die an diesem Tag deutlich spritzigeren Hessen konnten die Partie durch Tore von Ex Bundesliga Profi Mahir Salik (6.), Sebastian Schmeer (41.) und Nasuf Zukorlic (86.) mit 3:1 für sich entscheiden. Das Tor und somit den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Hausherren erzielte Nils Pichinot per Kopf (10.). Somit musste der FSV die erste Niederlage in der aktuellen Vorbereitung hinnehmen. „Für mich ist das Ergebnis dieser Partie nebensächlich. Natürlich will man als Trainer oder Spieler kein Spiel verlieren. Jedoch hat meine Mannschaft diese Woche nochmals unter vollster Belastung trainiert, so dass bei den meisten Spielern, schon vor dem Spiel, die roten Lampen geleuchtet haben. Entscheidend ist, dass wir zum Saisonstart auf den Punkt fit sind,“ meint Trainer Heiko Scholz nach dem Spiel.

Am Abend ging es zum Benefizspiel „Fußball trifft Feuerwehr“ nach Ellrich. Über 700 Zuschauer sahen die Partie zwischen Wacker Nordhausen und der Kreisauswahl Nordthüringen. Das Spiel endete 7:1 für den Regionalligisten. Doch das Ergebnis war an diesem Tag auch nur Nebensache. „Das Ergebnis einer solchen Partie spielt keine große Rolle. Wichtig ist, dass geholfen wird, wenn geholfen werden muss. Dies ist auch eine unserer Aufgaben als FSV Wacker 90 Nordhausen. Deshalb sind wir heute hier. Wir geben der Region einfach ein Stück zurück. Zusätzlich haben sich unsere Spieler dazu entschieden, dieses tolle Projekt mit 500 Euro aus der Mannschaftskasse zu unterstützen,“ gab Präsident Nico Kleofas unter großen Applaus bekannt. So sind letztendlich 2.600, – Euro an diesem Tag zusammengekommen.

Weiter geht es bereits für die Jungs von Trainer Heiko Scholz am kommenden Freitag, dem 19. Juli, um 18 Uhr im heimischen Albert-Kuntz-Sportpark gegen die U23 von Hannover 96. Die „Generalprobe“ zum ersten Ligaspiel wird im Stadion des AKS stattfinden. Der Eintritt kostet 7,- Euro.