Jan Glinker kommt aus Magdeburg

Wacker holt Aufstiegshelden

Aufstiegsheld Jan Glinker kommt!

Ein großer Sportsmann wird in der kommenden Saison das Team des FSV Wacker 90 verstärken. Und wenn einer weiß, wie Aufsteigen funktioniert, dann ist es Jan Glinker, der neue Torhüter des FSV Wacker 90.
Über die Stationen FC Berlin und Hertha kam der am 18. Januar 1984 geborene Berliner schon 2002 als Jugendspieler zum1. FC Union Berlin, mit dem er 2006 in die Regionalliga, 2008 in die 3. Liga und schließlich 2009 in die 2.Bundesliga aufstieg. Bis zum Jahre 2014 hütete er in 87 Zweitligaspielen den Union-Kasten. Gleich in seiner ersten Saison beim 1. FC Magdeburg (2015) gelang den Elbestädtern der Aufstieg in die 3.Liga, woran Jan einen großen Anteil hatte. In der aktuellen Saison war der 1,87 m große Keeper mit seinen Glanzparaden in 32 Spielen (nur 29 Gegentore!) ein Garant für den Magdeburger Aufstieg in die 2. Bundesliga. Nun unterschrieb Jan Glinker einen Zweijahresvertrag beim FSV Wacker 90 Nordhausen. „Der FCM hätte ein Jahr mit mir verlängert. Ich habe mich aber dagegen entschieden, weil ich in den letzten Jahre meiner Karriere unbedingt spielen möchte“, sagte er der Magdeburger Volksstimme und stellt klar: „Ich hätte in Magdeburg deutlich mehr verdienen können. Für mich zählt in erster Linie, im Tor zu stehen und nicht auf der Bank zu sitzen“. Und im Hinblick auf den direkten Aufstiegsplatz des Nordost-Regionalligameisters im nächsten Jahr fügte er an: „Es wird schwierig, aber vielleicht klappt sogar noch mal der Sprung in die 3. Liga“. Das wäre Jans sechster Aufstieg in seiner langen und erfolgreichen Karriere.

 

Herzlich willkommen in der Parkallee, Jan! Und viele Erfolge mit deinem neuen Verein!